Ihre Schule – alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Mitwirkende – können stolz darauf sein, einen wichtigen Beitrag zur Erreichnung der Klimaziele geleistet zu haben! Lassen Sie es alle wissen!

Das Siegel „Klimaneutrale Schule“ wird ausschließlich an allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen vergeben. Das Ziel der „klimaneutralen Schule“ erfordert in der Regel mindestens ein Jahr lang Klimaschutz-Aktivitäten an der Schule. Der erste unverzichtbare Schritt ist die Erfassung der schulischen CO2-Emission mit dem Erfassungsbogen. Erst dann wird durch Vergleich mit Durchschnittswerten und den Vergleich der Pro-Kopf-Daten mit anderen Schulen deutlich, wo die spezifischen Minderungs-Potentiale der jeweiligen Schule liegen. Nach einem Jahr werden die Daten erneut erhoben, um zu sehen, wo CO2-Reduktionen umgesetzt werden konnten.

Wenn (häufig durch einen Spendenlauf) die Kosten für die notwendige Jahres-Kompensation gedeckt werden können, kann sich die Schule mit dem zweiten Erfassungsbogen in einem Zwei-Jahres-Rhythmus jeweils bis zum 30. März für die Auszeichnung bewerben.

Sie wollen sich mit Ihrer Schule für das Siegel „Klimaneutrale Schule“ bewerben? Die Infografik zeigt das Teilnahmeverfahren auf einen Blick.

Für die Bewerbung Ihrer Schule füllen Sie bitte das nachfolgend zum Download zur Verfügung stehende CO2-Berechnungsformular aus und senden es uns zusammen mit der Kompensations-Bestätigung zu.

Bewerben

Wenn Ihre Schule erfolgreich ihren CO2-Ausstoß reduziert und die unvermeidbaren Treibhausgase kompensiert hat, kann sie sich um den Titel „Klimaneutrale Schule“ bewerben.

Wie sich einige der niedersächsischen Schulen erfolgreich auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht haben, zeigt die Rubrik „So gelingt Klimaschutz in Schulen“ auf der Homepage der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Hier gibt es auch aktuelle Neuigkeiten aus dem Netzwerk der „Klimaneutralen Schulen“ sowie Tipps und „Gute Beispiele“ rund um die Themen Energiesparen und Klimaschutz in Schulen.