Über die Initiative

Die Initiative wurden vom Verein „Wasser für Kenia e.V.“ entwickelt und in der Pilotphase von 2020 bis 2023 betreut. Maßgeblich ist hier die engagierte Arbeit des Vereinsvorsitzenden Dr. Christoph Stein zu würdigen, einem pensionierten Studienrat. Unterstützt wurde die Arbeit von Dr. Stein von einem Fachbeirat, in dem die KEAN und das niedersächsische Kultusministerium mitwirken.

Mit dem Schuljahr 2021/2022 haben sich die ersten Schulen in Niedersachsen auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht – mit Erfolg: Im Juni 2022 konnten die ersten zwölf Schulen als klimaneutral ausgezeichnet werden. Eine Übersicht der Schulen und ihrer Emissionsdaten sowie Fotos der Auszeichnungsfeier finden sich hier. Aktuelles von den teilnehmenden Schulen und weitere „Gute Beispiele“, die zum Nachmachen anregen sollen, sind auf der Website der KEAN zu finden.

Mit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 hat die KEAN die landesweite Koordination der Initiative übernommen. Dr. Stein bleibt über den Beirat weiterhin eng mit dem von ihm entwickelten Angebot verbunden.