Der Nutzen des Berechnungsbogens für Ihre Schule

Die vollständige Ausfüllung des Berechnungsbogens wird Ihnen wichtige Erkenntnisse über die Treibhausgas-Emission Ihrer Schule vermitteln.

• Wo sind die großen Emissionsquellen?
  • In welchen Bereichen lohnen sich Minderungsbemühungen kaum?

Sie können den vollständig (!) ausgefüllten Bogen unabhängig von Ihrer Schulform an die  E-Mail-Adresse info@klimaneutrale-schule.de schicken. Sie erhalten dann innerhalb von 3–4 Wochen eine Auswertung, in der Ihre prozentualen Emissions-Anteile mit einem Durchschnittdiagramm verglichen werden. Außerdem erfolgt ein Vergleich Ihrer Pro-Kopf-Daten der Emissionsquellen Strom, Heizung, Lehrerfahrten, Schülerfahrten und Klassenfahrten mit den entsprechenden Daten anderer Schulen. Dies wird Ihnen wertvolle Hinweise auf das Minderungspotential Ihrer Schul-Emissionen geben.

Nach erfolgreicher Minderung der Schulemissionen auf jährlich unter 400 kg COpro Schüler:in ist eine Bewerbung für das Siegel „klimaneutrale Schule“ für allgemeinbildende Schulen (Grundschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Oberschulen, Hauptschulen, Realschulen) aus Niedersachsen möglich. Hier sollten Sie mit Ihrem Berechnungsbogen schon vor dem Abgabetermin (jeweils 30. März) Kontakt aufnehmen, um sich auch über die dafür notwendige Kompensation beraten zu lassen.

Handbuch „Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule“

Das digitale Handbuch von Dr. Christoph Stein enthält Hintergrundinformationen für Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität sowie Tipps für die Erfassung der Emissionen aus Wärme- und Stromverbräuchen, Mobilität und Schulverpflegung. Zudem enthält es Anknüpfungspunkte für die Behandlung der Themen Energiesparen, Klimaschutz und Kompensation im Unterricht – differenziert nach unterschiedlichen Fächern und Jahrgangsstufen – sowie Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien.

Um das digitale Inhaltsverzeichnis vom Handbuch nutzen zu können, wird empfohlen, die Datei nicht im Browser zu öffnen, sondern als Download.

Weitere Informationen und Entwicklungen finden Sie im aktuellen

Newsletter Klimaneutrale Schule

Auf der Homepage der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen findet sich zahlreiche Hinweise für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, um die Themen Energiesparen und Klimaschutz zu bearbeiten.

Infos für Bildungseinrichtungen

Druckvorlagen

„In der Schule Energie sparen und Klima schützen“

Ein Ausdruck wird im Format A3 empfohlen, die Auflösung erlaubt ein größeres Format: Eine Version ist für den Ausdruck auf einem handelsüblichen Drucker, die zweite Version ist mit einem sogenannten Anschnitt für einen Ausdruck im Copycenter.

Unterrichtsmaterialien mit Hintergrundwissen für die Lehrkräfte sowie Unterrichtseinheiten mit Kopiervorlagen und Experimenten für den Einsatz im Sachkundeunterricht der Klassen 3 bis 5.

Unterrichtsmaterialien mit Informationen für einen sicheren und klimafreundlichen Schulweg, erfolgreichen Praxisbeispielen niedersächsischer Schulen sowie Arbeitsblättern für die Klassen 3 bis 4. Kostenfreie Printexemplare können Sie bestellen unter info@klimaschutz-niedersachsen.de.

Aus der Initiative „Klimaneutrale Schule“ sind zwei Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im 8. Jahrgang (Politikunterricht/Politik im Nahbereich) entstanden. Damit können die Themen „Wärmedämmung für unsere Schule“ und „Unsere Schule wird klimaneutral“ behandelt werden

Unterrichtsmaterialien

Einen ausführlichen Artikel zum Thema finden Sie im Loccumer Pelikan Heft 2-2022:

Auf dem „Schul-Weg“ zur Klimaneutralität

Eine gute Anleitung gibt der Energiesparmeister-Leitfaden

„Klimaschutz im Klassenzimmer“

Um Klimaschutz dauerhaft in der Schule zu verankern, empfiehlt sich eine Klima-AG! Viele praktische Tipps zur Gründung und Begleitung einer Klima-AG finden sich im „Handbuch Klima AG“, das kostenlos zum Download verfügbar steht

Materialien für Klima-AGs